21Feb 2018

0

3027

Warum die Royal Oak von Audemars Piguet ein echter Uhren-Klassiker ist Replica Uhren Kostenloser Versand

Audemars Piguet: Royal Oak Frosted Gold Limited Edition 41 mm

Wer hätte gedacht, dass ausgerechnet der Klassiker Royal Oak handfeste Startschwierigkeiten hatte? Heute ist sie die Luxusuhr aus Stahl schlechthin und – nicht zuletzt dank Arnold Schwarzenegger und Terminator 3 – bekannt, auch über die Kreise eingefleischter Uhrenfans hinaus. Audemars Piguet Alte Uhren Replik braucht sich heute keine Sorgen mehr um die Absatzzahlen der Uhr mit dem Bullaugen-Gesicht machen, im Gegenteil: Regelmäßig kommen neue Mitglieder zur Royal-Oak-Familie hinzu, ihre Gestaltungen, Materialien und Funktionen sind vielfältig.

Audemars Piguet: Royal Oak Frosted Gold Limited Edition 41 mm
Audemars Piguet: Royal Oak Frosted Gold Limited Edition 41 mm

Jüngster Zugang zur Kollektion ist die Royal Oak Frosted Gold für Damen und Herren. Die Damenversion wurde bereits Anfang 2017 auf dem Genfer Uhrensalon SIHH offiziell vorgestellt, das Herrenmodell folgte im Oktober. Die Frosted-Gold-Modelle arbeiten mit dem Manufakturkaliber 3120 (Automatik), das Audemars Piguet Uhren Armbänder Replik bereits 2004 vorgestellt hatte und seit 2005 für die Royal Oak verwendet.

Startschwierigkeiten des Uhren-Klassikers

Bei Audemars Piguet hielt 1966 Georges Golay als Generaldirektor das Zepter in der Hand. An den risikobereiten Vollblutkaufmann wandte sich 1971 der italienische Agent Carlo de Marchi. Er fragte nach einer vielseitigen Armbanduhr, die sich für die Ausfahrt mit dem Sportwagen ebenso eignen sollte wie für eine elegante Soiree – Stahl als Material für Gehäuse und Armband nicht ausgeschlossen. Helfen musste der Designer Gérald Genta, den Golay am Abend vor der Basler Uhren- und Schmuckmesse anrief und für den nächsten Tag um einen akzeptablen Entwurf bat.

Audemars Piguet: erste Royal Oak, 1972
Die erste Royal Oak erschien 1972, gezeichnet von Gérald Genta

Der bekannte Uhrendesigner zeichnete später auch die Patek Philippe Nautilus, die IWC Ingenieur oder die Bulgari Bulgari. Während des Grübelns über die mögliche Gestalt der geforderten Uhr kam Genta ein Kindheitserlebnis in den Sinn: Irgendwann hatte er einen Berufstaucher beim Anlegen und Befestigen des Helms beobachtet. Eine Gummidichtung und mehrere Bolzen stellten die drucksichere Verbindung zum Anzug her. Diese Eindrücke mündeten in ein Uhrendesign, das an ein Schiffsbullauge erinnerte und gleichzeitig Gentas Faible für das Achteck zum Ausdruck brachte. Der nächtliche Entwurf kam bei Carlo de Marchi gut an, die intern “Safari” getaufte Uhr wurde bis zur folgenden Basler Messe sukzessive realisiert.

Der Aufbau des Royal-Oak-Gehäuses ist aufwendig
Der Aufbau des Royal-Oak-Gehäuses ist aufwendig

Doch die Royal Oak war zunächst kein Kassenschlager: Bedingt durch den extrem hohen Preis für eine Uhr aus Stahl (3.650 Schweizer Franken) und den ungewohnt großen Durchmesser von 38,8 Millimetern hielt sich der Verkauf in Grenzen; nach drei Jahren waren in Italien und der Schweiz erst 400 Uhren an den Mann gebracht. In Deutschland kostete die Royal Oak 2.900 Mark, mehr, als man für die meisten Golduhren ausgeben musste. Zum Glück lernten die deutschen Kunden die Luxusuhr aus Stahl zu schätzen, sodass sie schließlich doch noch zum Bestseller avancierte. Bald wurde der Ruf nach mehr laut. Der spätere Erfolg übertraf dann allerdings alle Erwartungen. Heute stellt die Royal Oak die mit Abstand wichtigste Uhrenlinie von Audemars Piguet Uhren Amazon Replik dar.

Die Geschichte von Audemars Piguet Uhren Armbänder Replik im Überblick stellt der Artikel “Meilensteine” vor – hier als kostenloser Download!

Das legendäre Design der Royal Oak

Gérald Gentas Eindruck von der Verbindung zwischen Taucherhelm und -anzug mit Gummidichtung und Bolzen schlug sich in der achteckigen Lünette mit leicht geschwungenen Kanten nieder. Zu den konstruktiven Besonderheiten gehörte ein Gehäuse aus Stahl, bei dem acht Schrauben den Glasrand samt Gummidichtung am Korpus halten. Auf der Lünette sind die Sechskantköpfe bis heute exakt radial ausgerichtet und versenkt. Dies ist möglich, weil sie nicht von oben, sondern von der Gehäuserückseite festgezogen werden. In das Gehäuse integrierte Genta ein Stahlarmband, dessen Glieder sich zur Schließe kontinuierlich verjüngten. Fast schon Ironie des Schicksals: Um die erste Luxus-Stahluhr der Welt zu entwickeln, verwendete Audemars Piguet Uhren Gold Replik Prototypen aus Weißgold, da das Edelmetall leichter form- und polierbar ist als Edelstahl.

Das Royal-Oak-Band ist in das Gehäuse integriert und verjüngt sich vom Ansatz zur Schließe
Das Royal-Oak-Band ist in das Gehäuse integriert und verjüngt sich vom Ansatz zur Schließe

Der vergleichsweise hohe Preis der ersten Royal Oak resultierte aus zahlreichen technischen Details: von den Schrauben, deren Schlitze exakt kreisförmig auf der Lünette ausgerichtet waren, über die rund 250 verschieden polierten Kantenbrechungen am Gehäuse und das integrierte Armband aus Stahl bis hin zum damals flachsten automatischen Werk mit 21-karätigem Goldrotor und Datum. Passend zum Anspruch einer sportlichen Uhr war die Royal Oak bis zehn Bar Druck wasserdicht.

Das typische Zifferblatt

Hufnagel-Muster, Tapisserie oder Clous de Paris, das guillochierte Royal-Oak-Zifferblatt trägt viele Namen. Kein anderes Muster ist so eng mit einem bestimmten Uhrenmodell verbunden, und seine Herstellung ist aufwendiger, als man vermuten könnte. Bei der Guillochierung liegt das Geheimnis in einer mit viel Fingerspitzengefühl eingestellten Maschine, denn es geht um eine Präzision auf nur wenige hundertstel Millimeter genau. So wird das Zifferblatt mit einem Stichel graviert, der das Motiv von einer an der Maschine befestigten Schablone nachzeichnet. Je nach Durchmesser des Zifferblatts dauert das Aufbringen des Schreisschliffmusters zwischen 45 Minuten und einer Stunde.

Guillochierung eines Royal-Oak-Zifferblatts bei Audemars Piguet
Guillochierung eines Royal-Oak-Zifferblatts bei Audemars Piguet

Mit Ausnahme der “Méga Tapisserie” der Royal Oak Offshore, die aufgrund ihrer Großflächigkeit im Stanzverfahren eingearbeitet wird, entstehen die Zifferblattdekore der Royal Oak an Maschinen, die zwischen 40 und 100 Jahre alt sind und die nur von erfahrenen Guillocheuren bedient werden können. Von ihrem Geschick, die Position, den Druck und die Rotationsgeschwindigkeit zu dosieren, hängt die Ebenmäßigkeit des Musters ab.

Wie der berühmte Name entstand

Ihren Namen erhielt die Royal Oak in Rückbesinnung auf Karl II. von England: Der König soll sich 1651 vor seinen Verfolgern auf einer Eiche, später Royal Oak genannt, versteckt haben. Die Royal Navy taufte später einige ihrer Kriegsschiffe auf diesen Namen. Diese sogenannten HMS Royal Oaks besaßen im Rumpf Kanonenöffnungen mit achteckigen Rahmen, eine mögliche Verbindung zu Gérald Gentas achteckiger Lünette.

Lange liefert Jaeger-LeCoultre das Werk der Royal Oak

Das erste  Uhrwerk der Royal Oak stammte von Jaeger-LeCoultre und wurde 1967 mit der Kalibernummer 920 lanciert, fand jedoch nie den Weg in eine Uhr des Hauses. Dafür nutzten andere Hersteller das ultraflache Uhrwerk mit Automatik, etwa Vacheron Constantin und Patek Philippe. ausgestattet mit Datumsanzeige, jedoch ohne Sekundenzeiger, misst es gerade einmal 3,05 Millimeter in der Höhe. Die Kif-Stoßsicherung und Gyromax-Unruh mit Microstella-Gewichtsschrauben zur Feinregulierung machen das Werk technisch zu einem Leckerbissen. Bemerkenswert ist  der Rotor mit einer äußeren Schwungmasse aus 21-karätigem Gold. Er besitzt außerdem einen umlaufenden Ring, der auf nahezu lautlos arbeitenden Rubinrollen gleitet. Bei Warum Sind Audemars Piguet Uhren So Teuer Replik wurde das ursprünglich von Jaeger-LeCoultre stammende Werk lange Zeit mit der Bezeichnung 2121in der Royal Oak verbaut.

Am Logo auf der Zwölf erkennt man die Audemars Piguet Royal Oak aus den 1980er-Jahren
Am Logo auf der Zwölf erkennt man die Audemars Piguet Royal Oak aus den 1980er-Jahren

2005 erschien die Royal Oak mit der Referenz 15300ST, in der Audemars Piguet zu ersten Mal das Manufakturkaliber 3120 einsetzt, das im Jahr 2004 vorgestellt worden war. Im Gegensatz zu seinem Vorgänger aus den 1970er-Jahren verfügt es über eine Sekundenanzeige, mit seinen 4,26 Millimetern fällt das neue Automatikwerk auch ein wenig höher aus. Zudem läuft sein Rotor nicht mehr auf Rubinrollen, sondern in einem Kugellager.

1990er-Jahre-Modell der Royal Oak mit Lederband und Sekundenanzeige
1990er-Jahre-Modell der Royal Oak mit Lederband und Sekundenanzeige

Im Laufe der Jahre wurde sie um zahlreiche Derivate erweitert. Es gibt sie mit verschiedenen Funktionen wie zweiter Zeitzone, Chronograph, ewigem Kalender, Zeitgleichung, Tourbillon und sogar als Grande Complication mit Minutenrepetition, ewigem Kalender und Chronograph.

Wie “Jumbo” zum Hollywoodstar avancierte

Für den Geschmack der 1970er-Jahre besaß die Royal Oak mit beinahe 39 Millimetern einen sehr großen Gehäusedurchmesser, wie bereits erwähnt war das ein Grund dafür, dass sich die Begeisterung des Marktes anfangs in Grenzen hielt. Ihre Größe brachte der Uhr auch den Spitznamen “Jumbo” ein. Gleichzeitig strahlte die Royal Oak mit ihrem anthrazitfarbenen Zifferblatt, das mit einer Art Nagelmuster namens Tapisserie-Dekor versehen war, ein feines Understatement aus. Über die Jahre hat Audemars Piguet Teuerste Uhr Replik das Modell zu einer ganzen Kollektion mit verschiedenen Komplikationen und Materialien ausgebaut. Auch Gold und Platin kamen mit der Zeit zum Einsatz. Das widersprach zwar der einstigen Philosophie von Understatement, war jedoch den Wünschen der Kunden geschuldet.

Der Royal Oak Offshore T3 Chronograph, produziert anlässlich des Films „Terminator 3“ von 2003, ist mit 52,5 Millimetern bis heute die größte Royal Oak
Größte Offshore aller Zeiten: Den T3 Chronograph mit 52,5 Millimetern Durchmesser trug der “Terminator” im gleichnamigen Film von 2003

Mit der Royal Oak Offshore hat Audemars Piguet 1993 das Konzept der Luxussportuhr selbst konsequent weiterentwickelt: Das Tochtermodell ist noch sportlicher, noch komplexer und dadurch noch technischer in der Anmutung. Damals wurde die Uhr wegen ihres 42 Millimeter großen Gehäuses “The Beast” genannt. In der Zwischenzeit hat sich diese Größe bei Chronographen als Standard etabliert; Audemars Piguet legte selbst mit größeren Modellen nach.

Arnold Schwarzenegger mit einer Royal Oak
Actionstar Arnold Schwarzenegger mit einer Royal Oak

Aufwind bekam die Offshore auch durch Promis wie Arnold Schwarzenegger. Der Schauspieler realisierte mit Audemars Piguet Royal Oak Uhren Replik immer größere Editionen bis hin zum Royal Oak Offshore T3 Chronograph anlässlich des Films “Terminator 3” von 2003. Mit 52,5 Millimetern ist sie bis heute die größte Royal Oak.

Audemars Piguet: Royal Oak Offshore Chronograph
Audemars Piguet: Royal Oak Offshore Chronograph

Auch bei der Offshore gibt es zahlreiche Komplikationen und Varianten. Ihr Erscheinungsbild ist von unterschiedlichen Materialien geprägt, wie beispielsweise geschmiedetem Karbon. Sie zeigt sich als Taucheruhr, mit Chronograph oder Tourbillon, aber auch als brillantbesetztes Damenmodell. Aktuelles Beispiel ist der 42 Millimeter große Royal Oak Offshore Chronograph mit Manufakturkaliber 3126/3840 (Automatik), blauem Zifferblatt und blauem Alligator-Hornback-Leder- respektive Kautschukband.

Wie schafft es Audemars Piguet, die Royal Oak immer wieder neu zu erfinden?

Neuartige Materialien

Mittlerweile existieren auch Modelle wie die Royal Oak Ewiger Kalender, bei der Gehäuse und Armband komplett aus schwarzer Keramik gefertigt sind. Die satinierten Oberflächen entsprechen den anderen Uhren, was bei der extrem harten Keramik einen hohen Aufwand in der Herstellung bedeutet. Der moderne Werkstoff sorgt für ein völlig anderes Erscheinungsbild.

Audemars Piguet Royal Oak Ewiger Kalender in schwarzer Keramik
Audemars Piguet Royal Oak Ewiger Kalender in schwarzer Keramik

Auch einfache Maßnahmen wie Lederbänder in Zifferblattfarbe oder kontrastierende Hilfszifferblätter beim Chronographen variieren die Royal Oak auf spannende Weise. 2017 hat Audemars Piguet ein Modell mit faszinierender Ausstrahlung vorgestellt: Bei der Royal Oak Frosted Gold wird die Oberfläche von Gehäuse und Band in einer alten Goldschmiedetechnik bearbeitet, sodass der Eindruck einer von Raureif überzogenen Oberfläche entsteht.

Die aktuelle Royal Oak von Audemars Piguet erinnert an die Ursprünge des Modells
Die aktuelle Royal Oak von Audemars Piguet erinnert an die Ursprünge des Modells

Auch bietet Audemars Piguet ein extraflaches Modell, das dem Ursprungsmodell mit dem blau-grauen Zifferblatt, 39 Millimetern Durchmesser und dem flachen Automatikkaliber 2121 weitgehend entspricht. Die 41-Millimeter-Varianten mit dem moderneren Manufakturkaliber 3120 und die meisten anderen Versionen zeigen eine inzwischen modernisierte Optik: Zeiger und Indexe sind nicht mehr abgerundet wie früher, sondern erreichen eine ähnliche Form durch zahlreiche Kanten und Fasen. Das ursprüngliche blaue Zifferblatt ist bei vielen Royal-Oak-Modellen ein typisches Element. Ansonsten kommen oft schwarze und silberne Zifferblätter zum Einsatz. Außerdem gehören von vorn sichtbare, skelettierte Werke zum ständigen Programm der Royal Oak. Dabei werden die Uhrwerke selbst zum Gestaltungselement. Farbe und Form der skelettierten Brücken lassen immer wieder neue Varianten zu.

Audemars Piguet Royal Oak Tourbillon Extraflach Squelette
Audemars Piguet Royal Oak Tourbillon Extraflach Squelette

Die seit 1875 gefertigten Audemars Piguet Uhren gehören zu den edelsten Luxusuhren der Welt. Im Onlineshop von Luxusuhr24 bieten wir Ihnen eine umfangreiche Kollektion von Audemars Piguet Luxus Herrenuhren und Luxus Damenuhren zu exklusiven Preisen an. Ursprünglich stellte Audemars Piguet Taschenuhren her, bis die Schweizer Manufaktur im Jahr 1882 begann, Chronographen Piguet Uhren mit ewigem Kalender herzustellen. Den bislang größten Erfolg erlangte Audemars Piguet nach dem Zweiten Weltkrieg mit der “Royal Oak“.Audemars Piguet hält eine Sonderstellung in der Schweizer Uhrenindustrie. Von den großen Konzernen unabhängig, stellt die Manufaktur seit 1875 exquisite Uhren und Uhrwerke her. Mit dem Sportmodell Royal Oak veränderte Audemars Piguet 1972 die Welt der Luxusuhren und präsentierte eines der berühmtesten Uhrdesigns des Jahrhunderts, das heute als Flaggschiffmodell des Hauses gilt.ist das nicht anders. Die Markenuhren aus dem obersten Preissegment können neu auch den Gegenwert eines Einfamilienhauses erreichen und sind absolute Luxus Modelle. Umso mehr Grund, sich für eine gebrauchte Audemars Piguet zu entscheiden, sie bei Uhren2000 zu Top Konditionen zu verkaufen oder sie beim Kauf einer anderen Luxus-Uhr in Zahlung zu geben. Wir kaufen Ihre Audemars Piguet schnell und unkompliziert, bequem, sicher und natürlich diskret. Schließlich ist Uhrenankauf und -verkauf auch Vertrauenssache und wir sind schon seit Jahren in dem Bereich des Neu- und Gebrauchthandels mit Luxus-Uhren absolute Profis. Unter anderem bekommen Sie bei uns eine telefonische Vorabbewertung, auf Grund derer Sie sich für einen Verkauf oder eine Inzahlungnahme entscheiden können.

Wiederholter Tabubruch mit der Royal Oak

Seit Kurzem setzt Audemars Piguet Uhren Forum Replik wieder neue ungewöhnliche Akzente in der sportlichen Royal-Oak-Offshore-Linie: Zifferblätter und Kautschukbänder leuchten in knalligen Farben wie Orange, Gelb und Lindgrün. So wiederholt die Marke im Grunde den ursprünglichen Tabubruch der Royal Oak: War es damals das für eine Luxusuhr undenkbare Gehäusematerial Stahl, so sind es heute die ebenfalls unkonventionellen bunten Farben. Diese kommen nicht nur bei den vergleichsweise günstigen Tauchermodellen zum Einsatz, sondern sogar beim teuren Royal Oak Offshore Tourbillon Chronograph Automatik.

Audemars Piguet Royal Oak Offshore Diver in Limettengrün
Audemars Piguet Royal Oak Offshore Diver in Limettengrün

Das Konzept Komplikation bei der Royal Oak

Die außergewöhnlichste Erscheinung in der Royal-Oak-Familie stellt die erstmals 2002 vorgestellte Royal Oak Concept dar. Ein eigenes Gehäusedesign mit geometrischen Linien sowie innovative Materialien und Techniken im Uhrwerk sind typisch für sie. Die technische Ausrichtung dieser Linie spiegelt sich in modernen Gehäusematerialien wie geschmiedetem Karbon, Keramik oder geschwärztem Titan wider. Dabei verzichtet Audemars Piguet stets auf das Zifferblatt und nutzt nur eine Skala auf dem Rehaut oder den Werkbrücken zur Anzeige. Die Werke sind teilweise skelettiert, kommen aber immer in einem besonderen technischen Look daher. Dazu gehören dreidimensionale Formen sowie spezielle Oberflächenschliffe und manchmal sogar für das Werk äußerst ungewöhnliche Materialien wie Keramik. Die neueste Version stellt die Supersonnerie dar, die den innovativen Anspruch der Concept-Linie mit einer von Grund auf neu entwickelte Minutenrepetition erfüllt, die dank innovativer Schlagwerk- und Gehäusetechnik deutlich lauter klingt als jede andere Repetitionsuhr.

Audemars Piguet Royal Oak Concept Supersonnerie
Audemars Piguet Royal Oak Concept Supersonnerie

Die Royal-Oak-Linie teilt sich also in drei Zweige auf: Die Kollektion Royal Oak ist die klassischste unter ihnen, die Royal Oak Offshore steht für Sportlichkeit, und die Royal Oak Concept für technische Innovation. In jedem Bereich unternimmt Audemars Piguet Automatic Uhr Replik kontinuierlich Modernisierungsmaßnahmen und hält die achteckige Uhrenikone durch neue Materialien, Oberflächenbearbeitungen und Farben jung.

Mehr über die Geschichte von Audemars Piguet erfahren Sie im Artikel “Meilensteine”: Hier können Sie ihn kostenlos herunterladen.

Text: Gwendolyn Benda, Gisbert L. Brunner, Thomas Gronenthal, Jens Koch

Fortlaufend aktualisierter Artikel, erstmals online gestellt im Dezember 2016

[1724] [1275]