15Mrz 2018

0

1100

Wer Verkauft Das Beste Longines: Flagship Heritage 60th Anniversary 1957-2017 – Baselworld 2017 Replica Uhren Young Professional

Longines: Flagship Heritage 60th Anniversary 1957-2017 in Edelstahl

Bei seinen mechanischen Zeitmessern setzt Longines 370 Replik vor allem auf den anhaltenden Retrotrend. Und so präsentiert die Schweizer Marke zur Baselworld 2017 das Modell Flagship Heritage 60th Anniversary 1957-2017. Der Name ist Programm: Vor 60 Jahren wurde die Kollektion Flagship bei Longines eingeführt, und nun greifen drei Sondermodelle die Designmerkmale der historischen Uhren wieder auf.

Agassiz gründete eine Vertriebsstruktur, um seine Uhren in anderen Ländern, besonders in Nordamerika, verkaufen zu können. In den 1850er Jahren übernahm Agassiz‘ Neffe Ernest Francillon die Geschäfte des Unternehmens. Bei der Übernahme der geschäftlichen Verantwortung durch Francillon suchte dieser nach Wegen zur Optimierung der bis dahin in der Uhrenbranche üblichen Fertigungsverfahren. Er kam zu der Schlussfolgerung, dass es vorteilhaft sei, die verschiedenen Abschnitte der Uhren-Fertigung unter einem Dach zu bündeln. Die Bemühungen Francillons richteten sich darauf, eine Fabrik zu gründen, in der die Einzelteile mit mechanischen Mitteln produziert und dann von Hand montiert und fertiggestellt werden konnten. Zwecks Umsetzung dieses Plans erwarb er im Jahr 1866 zwei angrenzende Grundstücke am rechten Ufer des Suze-Flusses, der durch das Tal von Saint-Imier führt. Der Standort war allgemein bekannt unter dem Namen Les Longines, und Francillon übernahm dann diese Bezeichnung für die Firma, die er hier 1867 errichtete. Ernest Francillon engagierte Jacques David, einen mit ihm verwandten jungen Ingenieur, der ihm behilflich war, die für die perfekte Herstellung der Uhren erforderlichen Maschinen zu entwickeln. In den 1870er Jahren zeigte sich die Richtigkeit der Entscheidungen Francillons im Bereich der Fertigung, und das Unternehmen expandierte bis zum ersten Drittel des 20. Jahrhunderts kontinuierlich; im Jahre 1911 beschäftigte die Manufaktur Longines mehr als 1.100 Arbeitnehmer und vertrieb ihre Uhren weltweit. Die technischen Forschungsarbeiten von Longines wurden durch zahlreiche Preise und Auszeichnungen belohnt, die das Unternehmen zur ?meistprämierten Marke? an internationalen Ausstellungen machten: Bis zur Weltausstellung von Barcelona 1929 gewann das Unternehmen nicht weniger als 10 Grand Prix. 1889 liess Francillon das Markenzeichen der Fabrik ? den Schriftzug Longines in Verbindung mit der geflügelten Sanduhr ? registrieren.

Longines: Flagship Heritage 60th Anniversary 1957-2017 in Edelstahl
Longines: Flagship Heritage 60th Anniversary 1957-2017 in Edelstahl

Das neue Retromodell arbeitet mit dem Automatikwerk Eta 2895. Es erlaubt die Anzeige der Stunden und Minuten aus der Zifferblattmitte sowie eine kleine Sekunde bei sechs Uhr. Während das 38,5 Millimeter große Gehäuse aus Edelstahl (limitiert auf 1.957 Exemplare), Roségold oder Gelbgold (jeweils 60 Exemplare) gefertigt wird, erscheint das Zifferblatt silberfarben und wirkt – passend zum Stil der 60er-Jahre – durch zwei Farbbereiche leicht gewölbt. Die Ziffern und Indexe sind beim Edelstahl- und beim Roségoldmodell roségoldfarben. In der gelbgoldenen Version passen sie sich farblich an das Gehäusematerial an. Den Gehäuseboden ziert übrigens wie beim Originalmodell aus dem Jahr 1957 ein Flaggschiff – der Namensgeber der Uhrenkollektion. Es stehen derzeit noch nicht alle Preise fest; das Modell in Roségold kostet 6.900 Euro, in Stahl sind es 1.750 Euro. mg

Longines: Flagship Heritage 60th Anniversary 1957-2017 in Roségold
Longines: Flagship Heritage 60th Anniversary 1957-2017 in Roségold